Top 10 der besten Plätze für die Hochzeitsfotografie in Bonn

Kirschblüte Bonn Fotografin Fotograf Hochzeit Hochzeitsfotografie

Bonn ist eine tolle Stadt! Das wirst Du sicherlich wissen :-)

 

Als frühere Hauptstadt von Deutschland kann man hier natürlich noch viele Regierungsgebäude bestaunen wie zum Beispiel den Kanzlerbungalow, der ab und an seine Tore für Besucher öffnet oder die Villa Hammerschmidt, die auch heute noch ab und an vom Bundespräsidenten genutzt wird.

 

Im Frühjahr ziehen jedes Jahr unzählige Kirschbäume mit ihren hübschen Blüten tausende von Menschen an.

 

Und in Bonns Innenstadt findest Du, wenn Du die gepflasterte Wege entlang schlenderst, alte Gebäude, wie die Universität, das alte Rathaus oder das Beethovenhaus (in dem Ludwig van Beethoven geboren wurde) ebenso wie Parkanlagen und natürlich den Rhein, der durch die Stadt fließt.

 

Ihr merkt schon, es gibt hier einiges zu sehen und Bonn ist nicht nur für die Fotografie eine Reise wert!

 

Meine ganz persönlichen TOP 10 der besten Plätze für die Hochzeitsfotografie möchte ich daher hier mit Euch teilen. 

Platz 1

Botanischer Garten Bonn Hochzeitsfotografie

Der Botanische Garten

Für die Hochzeitsfotografie natürlich ein Klassiker. Der Botanische Garten in Bonn befindet sich direkt angrenzend an das Poppelsdorfer Schloss. Hier darf das Grün - im Gegensatz zu manch anderem botanischen Garten - auch betreten werden. Sonntags kostet der Eintritt ein paar Euro, aber es lohnt sich auf jeden Fall!


Platz 2

Japanischer Garten Bonn Rheinaue Hochzeitsfotografie

Der Japanische Garten

Ich muss gestehen, er ist etwas versteckt, aber eine wunderbare Kulisse für Fotografien aller Art. Längst haben auch YouTuber*innen und Instagrammer*innen den Japanischen Garten entdeckt, so dass man manchmal etwas Geduld mitbringen muss um ungestörte Fotos machen zu können.

 


Platz 3

Bundeskunsthalle Bonn Gronenberg Fotografie Hochzeitsfotograf

Die Bundeskunsthalle

Du magst es ein bisschen moderner, gradliniger und nicht so romantisch? Voilà, hier ist die Bundeskunsthalle. Der Außenbereich ist frei zugänglich und bietet versteckte Winkel genauso wie zeitgenössische Fassaden. Auch das Dach der Bundeskunsthalle ist in der Regel zugänglich. Hier ist bereits die Treppe ein Blickfang. Oben befindet sich ein kleines Plateau und der Zugang zum Dachgarten, der jedoch kostenpflichtig ist.


Platz 4

Bonn altes Rathaus Hochzeitsfotografie

Das alte Rathaus

Zugegeben, nicht immer wird das Brautpaar vom Oberbürgermeister getraut, wie bei dieser Hochzeit, die ich begleitet habe. Aber das alte Rathaus ist auch so ein echter Hingucker. Die Treppe ist von außen frei zugänglich und wer hier heiratet, kann natürlich auch die Chance nutzen, im Innenbereich mit dem tollen Kaminzimmer, in dem auch Staatsbesucher empfangen werden, zu fotografieren.

 


Platz 5

Augustusburg Schloss Brühl Hochzeit Fotograf Hochzeitsfotograf

Der Schlosspark Brühl

Ein wenig außerhalb, aber einfach phantastisch und meine Location für Fotoshootings aller Art ist der Schlosspark in Brühl. Die beiden Schlösser (Schloss Augustusburg und Schloss Falkenlust) dürfen leider nur von außen fotografiert werden. Aber der Park mit seinen Wasserspielen, Brücken, Hecken, Blumen ist eine Traumkulisse schlechthin. Achtung: Die Enten hinterlassen leider überall im Gras ihren Dreck - Natur eben...

Geparkt werden kann ganz einfach auf dem angrenzenden Parkplatz.


Platz 6

Hochzeitsfotografie Haus Annaberg Fotograf Vintage

Das Haus Annaberg

Haus Annaberg ist ein ehemaliges Schloss zwischen Bonn und Bonn-Bad Godesberg. Es liegt etwas versteckt im Wald, hat jedoch einen tollen Vintage-Charme. Die Außenanlage bietet sich natürlich für Aufnahmen super an. Aber das Highlight sind hier eindeutig die Innenräume. Ideal auch bei Regenwetter!

 


Platz 7

Schloss Drachenburg Drachenfelsbahn Drachenfels Hochzeit Fotografie

Schloss Drachenburg

Zugegeben, es ist ein klein wenig außerhalb von Bonn. Aber diese Location möchte ich auf jeden Fall hier erwähnen. Natürlich kann man den Weg zum Schloss Drachenburg zu Fuß bewältigen, aber es fährt auch eine kleine Bahn hinauf, die sich auch bestens für einmalige Fotos eignet, also lasst Euch das nicht entgehen! Im Schloss und Park darf außerhalb der Öffnungszeiten fotografiert werden - dies ist allerdings kostenpflichtig und muss im Vorfeld angemeldet werden.


Platz 8

Löwenburg Hochzeitsfotografie Fotograf Bonn

Die Löwenburg

Ein klein bisschen versteckt und ja, die Braut sollte unbedingt normale Schuhe mitnehmen, denn man muss einen kleinen Spaziergang unternehmen. Die Löwenburg ist eine Ruine im Siebengebirge. Parken kann man zum Beispiel auf dem Wanderparkplatz Margarethenhöhe in Ittenbach. Von dort sind es knapp 3 km.

 

 


Platz 9

Klosterruine Heisterbach Fotograf Bonn Hochzeit

Die Klosterruine Heisterbach

Ebenfalls in Königswinter wie das Schloss Drachenburg ist auch die Klosterruine Heisterbach. Ein Parkplatz ist direkt in der Nähe. Die Ruine liegt auf den Gelände der Abteil Heisterbach und ist tagsüber frei zugänglich. Und natürlich lädt auch der Park, in dem die Klosterruine sich befindet zum ausgiebigen Fotografieren ein!

 


Platz 10

Hochzeitsfotografie Universität Bonn Fotografie

Die Bonner Universität

Das historische Hauptgebäude der Universität liegt in der Innenstadt und grenzt direkt an einen kleinen Park. Die Fassade ist natürlich ein Hingucker genauso wie die Durchgänge zur Einkaufsstraße. Ganz in der Nähe findet sich auch der Rhein und das alte Rathaus (siehe Platz 4).

Möchtest Du weiter auf dem Laufenden bleiben und meine weiteren Blog-Beiträge nicht verpassen? Dann abonniere doch einfach meinen Newsletter.